Charakterentwicklung

Aus Amyrith SRD
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Die Charakterentwicklung wird bei Amyrith in Erfahrungspunkten bemessen. Je mehr Erfahrung Ihr Charakter gesammelt hat, desto mächtiger und sicherer wird er im Umgang mit seinen Fertigkeiten.

Wenn Ihr Charakter genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, steigt er eine Stufe auf.

Der Stufenaufstieg

Um die Charakterentwicklung besser vergleichbar zu machen, wird der Charakterfortschritt in Stufen gemessen, jede neue Stufe bringt dem Charakter folgende Vorteile:

  • +1 Trefferpunkt
  • Die Erste, und dann jede "gerade" Stufe bringt dem Charakter ein Talent.

Bedenken Sie, dass sich die Lebens- und Trefferpunkte Ihres Charakters zudem steigern, wenn Sie die Attribute steigern.

Nach 20 erhaltenen Erfahrungspunkten steigt der Charakter in der Regel eine Stufe auf.


Erfahrungspunkte (EP)

Entweder nach jedem Abend, oder zum Ende eines Abenteuerabschnitts, werden Erfahrungspunkte vergeben.

Diese bemessen wie viel der jeweilige Charakter dazu gelernt hat. Wenn ein Charakter genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, erreicht der Charakter eine neue Erfahrungsstufe. Diese bemessen und machen vergleichbar wie viel ein Charakter bereits gelernt hat und wie hoch seine Fähigkeiten sein können.

Attribute und Fertigkeiten steigern

Durch das Ausgeben von Erfahrungspunkten kann der Charakter seine Attribute und Fertigkeiten verbessern und sogar neue Erwerben, dabei gilt es zu bedenken, dass für einen neuen Stufenaufstieg immer nur die "gesamt erhaltenen Erfahrungspunkte" gelten, nicht das aktuelle Konto.

Die angegebenen Kosten sind jeweils für die nächste Stufe zu werten, Attributs- oder Fertigkeitsstufen können nicht übersprungen werden und müssen Stufe für Stufe gesteigert werden.

zu Steigern: Kosten in EP
ein Attribut steigern: Gegenwärtiger Wert x4
Bildung von 0 auf 1 steigern (Ansonsten steigert es sich wie ein normales Attribut): 4 EP
eine Fertigkeiten oder Wissensfertigkeit steigern: Gegenwärtiger Wert x2
Neue Wissens-/Fertigkeit erwerben: 2 EP
eine Geheime-Wissensfertigkeit steigern: Gegenwärtiger Wert x2
eine Geheime-Wissensfertigkeit erwerben: 2 EP
Eine Spezialisierung in einer Fertigkeit erwerben: Erste Spezialisierung 4 EP, die Zweite 6 EP, die Dritte 8 EP, die Vierte 10 EP, etc.
  • Reaktion und Willenskraft sind nur durch das Steigern von den jeweiligen Attributen zu steigern. Sie können nicht direkt gesteigert werden.

Durch Erfahrungspunkte gesteigerte Bildung erzeugt „auf der Stelle“ 6 neue Wissenspunkte, die entsprechend den Charaktererschaffungs-Regeln verteilt werden müssen, bevor weiter gesteigert wird.

Stufen

Stufen bilden eine Vergleichbarkeit der gesammelten Erfahrung ihres Charakters dar. Generell sollten beim Stufenaufstieg zuerst das Talent ausgesucht werden, sofern die Stufe eines erlaubt und danach werden die 20 Steigerungspunkte(SP) verteilt.

Stufe benötigte gesamt EP Talent Fertigkeiten Max. Attribute Max. Vergleichbares
1 0 EP 1. Talent 3 "4+Rassenmod." Wegelagerer, Rekruten, Wachleute
2 20 EP 2. Talent 4 5 Berufssoldaten, Diebe
3 40 EP - 4 5 Erfahrene Leibwachen
4 60 EP 3. Talent 5 5 Veteranen
5 80 EP - 5 5 .
6 100 EP 4. Talent 6 5 Erfahrene Abenteurer und Gildenleiter
7 120 EP - 6 6 -
8 140 EP 5. Talent 7 6 Elite Soldaten - die Besten der Besten
9 160 EP - 7 6 -
10 180 EP 6. Talent 8 6 Lebende Legenden und Uralte Wesen
11 200 EP - 8 7 -
12 220+ EP 7. Talent 9 7 Halbgötter?
- 20 EP pro Stufe Alle 2 Stufen, ein weiteres Talent alle 2 Stufen, +1 max ab Stufe 14, max. 8, danach alle 4 Stufen, +1 max Schlimmeres...

Einen höher-stufigen Charakter erschaffen

Manchmal kommt es vor, dass Charaktere auf einer höheren Stufe erschaffen werden als Stufe 1.

Dies wird generell wie folgt gehandhabt, muss aber auch immer mit dem Spielleiter besprochen werden:

Startgeld

  • Zuerst erhält der Charakter sein Startgeld, dafür darf er mit dem üblichen 50% Nachlass Ausrüstung kaufen.
  • Danach erhält er: für jede Stufe nochmals das halbe! Startgeld:
Beachtet hierbei, dass sowohl die Fertigkeitswerte steigen, aber auch dass der Bonus durch die Familie wegfällt!
Charaktere können dafür immer noch Gegenstände zu 50% günstiger Erwerben, welche sie selbst herstellen können!
    • Mit diesem Geld kann der Charakter dann jedoch nur noch zum Listenpreis einkaufen.

Fertigkeiten und Attribute

Der Charakter wird zuerst ganz normal erschaffen: er verteilt seine 120 Erschaffungspunkte und kauft sich davon auch Fertigkeitspakete, Attribute etc.

  • Danach erhält er die Erfahrungspunkte, welche bei der Stufe angegeben sind, für die er erschaffen wird, und steigert diese EP nach den normalen Regeln, dabei erhöht sich auch erst Schritt für Schritt sein Fertigkeitsmaximum, etc.

Bekannte Zauber

Ihr Charakter erhält {Int + finale Werte aller Magische Lehre- Fertigkeiten} an Zaubern. Deren Stufe darf nicht höher sein als die jeweilige Fertigkeitsstufe.

  • Zudem erhält ihr Charakter für jede Stufe über 1, so viele neue Zauber wie er Punkte in (Intelligenz/2) besitzt.

Bekannte Rezepte

Ihr Charakter erhält (Bildung + finale Werte aller Handwerks- Fertigkeiten) an Rezepten. Deren Stufe darf nicht höher sein als die jeweilige Fertigkeitsstufe.

  • Zudem erhält ihr Charakter für jede Stufe über 1, so viele neue Rezepte wie er Punkte in (Bildung/2) besitzt.