Handwerkssystem

Aus Amyrith SRD
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Rezepte

Das Handwerkssystem von Amyrith basiert auf Rezepten, welche ähnlich den Zaubersprüchen, von Handwerkern weitergegeben werden können. Anhand von Rezepten kann ein Handwerker auch hochwertigere Ausrüstung herstellen bzw. aufwerten.

Rezepte verfügen über Stufen, eine Herstellungsdauer, Material-, Haltbarkeits- und Konstruktionspunkt kosten. Je höherstufig ein Rezept, desto schwerer ist es herzustellen.

Rezepte zur Charaktererschaffung

Ihr Charakter hat während seiner Ausbildung das eine oder andere Rezept aufgeschnappt. Dies wird durch die Rezepte zur Charaktererschaffung dargestellt:

  • Ein Charakter startet immer mit einer Anzahl an Rezepten, die der Summe aller Werte in Herstellungs-Fertigkeiten und des Bildungswertes entspricht.

Die Stufe der Rezepte darf nicht größer sein als der dazugehörige Fertigkeitswert des Charakters. Manche Rezepte benötigen zusätzliche Punkte in Wissensfertigkeiten bevor der Charakter das Rezept erlernen kann.

Die Herstellungs-Fertigkeiten

Alchemie

Die Alchemie verwendet verschiedenste "geheime" Rezepturen um mächtige, teils sogar magisches Effekte hervorzurufen.

Tränke und Reagenzien der Alchemie sind lange haltbar und Alchemisten sind durch ein ganzes Arsenal an Tränken und Reagenzien oft auf verschiedenste Situationen vorbereitet.

Artefaktschmieden

Artefaktschmieden ist eine alte draconische Kunst, welche nun als Wissenschaft neu verstanden und unterrichtet wird. Allerdings ist die Methodik, welche die Drachen wohl einst über Jahrhunderte erfanden, nicht einfach zu erlernen, und nur die gebildetsten können die wahren Geheimnisse der Magischen Welt begreifen.

Artefaktschmiede verwenden teilweise althergebrachte "Rezepte" - Magische Anleitungen und Rituale, um Magie zu erschaffen und in ein Objekt zu binden - und das ohne selbst Magie wirken zu können.

Extraktion

Extraktion verwendet keine Rezepte, sondern erlaubt es wertvolle Reagenzien aus Rohmaterialen zu extrahieren. Ohne Anleitung, oder das eigene Wissen, welche Reagenzien wo zu finden sind ist eine Extraktion sehr schwierig.

Die Stufe der "Zielreagenz" ist hierbei immer die Grund-Erschwernis für Extraktionsproben.

Handwerksarbeiten

Handwerksarbeiten umschreibt alle "praktischen" Tätigkeiten: Stein- und Zimmermansarbeiten, Malerarbeiten, Holzbearbeitung, etc. Hier werden keine Rezepte benötigt, um Dinge instand zu setzen, oder um Gegenstände herzustellen. Der Spielleiter kann hier ad-hoc entscheiden, welche Schwierigkeit und Anzahl an Erfolgen von Nöten ist um z.B. eine Kommode oder einen Tisch zu schreinern.

Kochen

Kochen umfasst natürlich das Fertigen von wohlbekommenden Speisen und Tränken, aber auch das Herstellen von Salben und Kräuterrezepturen, sowie der Konzentration von natürlichen Giften. Hierbei orientieren sich Köche ganz selbstverständlich an Rezepten

Kunsthandwerk

Kunsthandwerker verstehen sich darauf ansprechende und schöne Dinge zu erschaffen oder bestehende Kreationen zu verzieren, aber auch besonders präzise und sauber zu arbeiten, was für Kalligrafie und Kartografie extrem wichtig ist. Kunsthandwerker verwenden keine Rezepte als solches, und können mit verschiedensten Medien arbeiten: Holz, Knochen, Leder, Papier, Pergament, Stein... Der Spielleiter legt hier im Einzelfall fest, wie viele Erfolge, oder wie schwierig es ist, bestimmte Gegenstände zu fertigen - dies orientiert sich oft an der gewünschten "Qualität" der Ware.

Kunsthandwerksproben sind daher oft "Sammelproben" und der Künstler arbeitet sehr lange an seinem Werk, bis er die gewünschte Qualität und Wert erzielt hat.

Prototyp Entwickeln

Erfinder nutzen die Fertigkeit "Prototyp Entwickeln" um an ihren Prototypen zu basteln. Sie können damit einem Gegenstand neue Eigenschaften geben, bestehende Eigenschaften anpassen und modifizieren, ihn verbessern oder völlig neue Gegenstände erfinden!

Sie verwenden "Rezepte" nur als abstrakten Begriffe um Methoden und Vorgehensweisen grob zu kategorisieren.

Rüstungsschmied

Rüstungsschmiede können mit genug Zeit Rüstungen herstellen, sie temporär verbessern, sie reparieren und dauerhafte Verbesserungen vornehmen. Sie verwenden für diese Arbeiten verschiedene "Rezepte".

Waffenschmied

Waffenschmiede können Waffen herstellen, oder sie aufwerten, sie instand setzen und auch vorrübergehend verbessern. Sie verwenden für diese Arbeiten verschiedene "Rezepte".

Rezepte erlernen

Ein Charakter kann entweder aus Schriftstücken oder üblicher: von einem Meister weitere Rezepte erlernen.

Lernen mit Meister

Der Charakter muss eine Sammelprobe auf Int(Fertigkeit-Rezeptstufe) ablegen, bis er (Rezeptstufe*3) Erfolge erzielt hat.

Der Meister kann Charisma(Lehren) Proben, erschwert um die Rezeptprobe, ablegen um dem Schüler Widerholungswürfe zu gestatten. Jede einzelne Probe dauert 2 Stunden, in denen sich der Lernende und der Meister voll konzentrieren muss.

Lernen mit Buch

Ein Charakter kann auch aus einem Schriftstück neue Rezepte erlernen. Dazu muss der Charakter eine Sammelprobe auf Int(Fertigkeit), erschwert um die Rezeptstufe ablegen, bis er (Rezeptstufe*3) Erfolge erzielt hat.

Ein Buch gibt dabei, je nach Qualität, einen Modifikator auf die Probe.

Jede Probe dauert 2 Stunden, in denen sich der Lernende voll konzentrieren muss.

Qualität des Schriftstücks Beschreibung Modifikator Preis für ein einzelnes Rezept Preis für alle Rezepte der Stufe
Miserabel Der Autor ist nicht vom Fach, war selbst nicht zugegen und hat nur Hörensagen festgehalten. -4 Rezeptstufe*Rezeptstufe*10S (Maximalstufe 3) Rezeptstufe*Rezeptstufe*50S (Maximalstufe 1)
Schlecht Der Autor ist nicht vom Fach oder war selbst nicht zugegen und hat nur Hörensagen festgehalten. -3 Rezeptstufe*Rezeptstufe*20S (Maximalstufe 4) Rezeptstufe*Rezeptstufe*80S (Maximalstufe 2)
Ausreichend Eine Grobe oder ungenaue Anleitung. Einzelne, wichtige Schritte können fehlen. -2 Rezeptstufe*Rezeptstufe*30S Rezeptstufe*Rezeptstufe*120S (Maximalstufe 3)
Üblich Eine stark vereinfachte Darstellung in der nur Details fehlen -1 Rezeptstufe*Rezeptstufe*40S Rezeptstufe*Rezeptstufe*160S (Maximalstufe 4), Ab Stufe 4 jedoch nur *120S
Gut Eine ausführliche Beschreibung des Rezepts und der Herstellung +0 Rezeptstufe*Rezeptstufe*50S Rezeptstufe*Rezeptstufe*200S (Maximalstufe 5), Ab Stufe 4 jedoch nur *150S
Hervorragend Eine genaue und persönliche wie abstrakte Beschreibung, sowie einige praktische Ratschläge die es beim Rezept zu beachten gibt. +1 Rezeptstufe*Rezeptstufe*60S Rezeptstufe*Rezeptstufe*240S (Maximalstufe 5), Ab Stufe 4 jedoch nur *180S

Lernen durch Analyse

Sollte dem Handwerker ein ihm unbekanntes Werkstück in die Hände fallen, kann dieser es gründlich Untersuchen und so Erkenntnisse für seine Eigene Arbeit gewinnen. Im Zuge dieser Analysierung muss der Handwerker jedoch das Werkstück zerstören um genau zu wissen, wie es gefertigt wurde. Dieser Prozess ist aufwändig und nur Teile des Gegenstands können wieder geborgen werden. Der Handwerker erlernt bei Erfolg auf jeden Fall, wie der Gegenstand hergestellt wird, und hat zudem eine Chance eine oder sogar mehrere Aufwertungen zu erlernen, wenn diese im Objekt vorhanden waren.

Dazu muss der Handwerker eine Probe ablegen:

  • Fin(Handwerksfertigkeit-Rezeptstufe), es gelten zudem die Modifikatoren für Handwerksproben.

Um das Rezept zu erlernen, muss er (Rezeptstufe*3) an Erfolgen erhalten. Sollte er jedoch nicht ausreichend Erfolge erhalten, werden ihm diese Erfolge für ein späteres, weiteres Erlernen des Rezepts vorgemerkt. Ab einem Erfolg erhält der Charakter auf jeden Fall eine Ahnung über die Art und Wirkung des Gegenstands oder Tranks.

Am Ende der Probe wird der Gegenstand zerstört und ein viertel des Grundmaterials kann geborgen werden. Für jeden Erfolg+ kann der Handwerker eine Aufwertung erlernen, die auf den Gegenstand angewendet wurde. Diese Probe dauert 4 Stunden. Für diese Probe gelten alle Boni und Mali, wie für eine Reguläre Handwerksprobe.

Rezepte in der Übersicht

Alchemierezepte

Prototypisches

Mechanismen

Salben & Kräuter Mixturen

Schmiederezepte

Der Herstellungsprozess

Jedes Objekt besteht im Kern aus Handwerks-Materialien, welche von dem Handwerker in Form gebracht werden. Zu Beginn des Herstellungsprozesses müssen die Materialien vorliegen, sie können nicht erst im Zuge der Herstellung herbeigeschafft werden.

Das richtige Werkzeug

Jeder Handwerker benötigt für seine Arbeit das richtige Handwerkszeug, oder muss mit extremen Erschwernissen Rechnen wenn es darum geht seiner Arbeit nach zu gehen.

Diese Handwerkssets sind unter Ausrüstung#Handwerkssets zu finden.

Wenn das Handwerksset gut genug ist, können sogar mehrere Gegenstände gleichzeitig hergestellt werden.

Mehrere Gegenstände auf einmal herstellen

Um mehrere Gegenstände gleichzeitig her zu stellen, muss der Handwerker die passende Menge an Handwerksmaterialien vorrätig haben, dabei erhöht sich die verbrauchte Menge proportional zu der Anzahl der Gegenstände. Es gibt der Einfachheit halber keine Materialeinspaarungen für die Massenanfertigung, nur eine erhebliche Zeiterspaarnis.

Wer verwendet welche Materialien

  • Köche verwenden Lebensmittel und Gewürze.
  • Waffen- und Rüstschmiede verwenden Metalle, Leder und Holz
  • Bogner und Armbruster verwendet Leder, Holz und Tierorgane
  • Schlosser verwenden Metalle, Leder und Pflanzen, Trägermaterialien, sowie fertig hergestellte Ausrüstung, z.B. Armbrüste oder Dolche für Fallen und andere Mechanismen.
  • Alchemisten verwendet Hospidae - Heilstoffe, Fulmidae - Treibstoffe, Toridae - Schadstoffe, Morphidae - Wandelstoffe, Katalysatoren und Trägermaterialien.
  • Kräuterkundler verwenden Heilstoffe, Gifte, Mutagene, und Trägermaterialien.
  • Erfinder verwenden alles was Ihnen als sinnvoll erscheint.

Die Handwerksmaterialien Vorbereiten

Manchmal liegen die Materialien nur in einem ungünstigen Zustand vor und der Handwerker muss es zuerst aufbereiten. Dazu gibt es eine Reihe von Fertigkeiten die ihm dabei helfen:

Handwerksbereich Handwerks-Fertigkeit
Köche und Kräuterkundler Kochen
Waffen- und Rüstungsbauer, Erfinder, Schmiede Holzbearbeitung, Waffenschmied, Rüstungsschmied, Prototyp Entwickeln
Alchemisten Extraktion

Mittels dieser Fertigkeiten ist es auch möglich die Ausgangsmaterialien in der Qualität aufzuwerten.

Die Probe zur Vorbereitung

Um Material aus Rohmaterialien aufzubereiten ist folgende Probe abzulegen:

  • Fin(Fertigkeit+0), es gelten zudem die Modifikatoren für Handwerksproben.

Jeder Erfolg wandelt 1 zu 1 Rohmaterial in Handwerksmaterial um. Jede Probe dauert dazu 2 Stunden.

Die Herstellungsprobe

Die Herstellungsprobe ist für alle Handwerksfertigkeiten immer gleich:

  • Fin(Fertigkeit-Rezeptstufe), es gelten zudem die Modifikatoren für Handwerksproben.

Die Dauer der Probe und die Anzahl an benötigten Erfolgen sind vom Rezept abhängig.

Die Modifikatoren der Handwerksprobe

Alle Modifikationsbereiche sind komulativ anrechenbar.

Zeit

Modifikator Zeitfaktor
+2 Sich Zeit lassen; Probendauer*2
+0 Normale Probe; Probendauer wie im Rezept
-2 Sich beeilen; Probendauer/2

Ausrüstung

Modifikator Qualität
-2 Improvisiert
-1 Schlecht
0 Ausreichend
+1 Gut
+2 Gehoben
+3 Ausgezeichnet

Umgebung

Modifikator Arbeitsumgebung
-2 Lärm, unsteter Untergrund, konstante Störung
-1 Unruhiges Umfeld, verschmutztes Arbeitsumfeld
0 Ruhige Arbeitsatmosphäre
+1 Unterstützende Arbeitsatmosphäre

Gegenstände Verbessern

Die Ausrüstung eines Helden kann mehrmals aufgewertet werden, dazu ist aber ein sehr zeitintensiver Besuch bei einem Spezialisten notwendig. Dies ist nur selten eine Rolle die Spieler-Charakteren zufällt, da diese zumeist nicht über die ausreichende Zeit verfügen... Es muss immer der passende Spezialist zum jeweiligen Gegenstand aufgesucht werden.

  • Gegenstände verfügen über Konstruktionspunkte in Höhe ihrer Materialstufe.
  • Handwerksrezepte verbrauchen Konstruktionspunkte um Verbesserungen oder Anpassungen an dem Gegenstand durchzuführen. Manchmal wird auch die maximale Haltbarkeit des Gegenstands, durch die Aufwertungen, dauerhaft reduziert.