Alchemierezepte

Aus Amyrith SRD
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Die Hohe Kunst der Alchemie

Alchemie ist in ihrem Kern eine Naturwissenschaft, welche sich auf wiederholbare und prüfbare Erkenntnisse beruft. Sie versucht die fundamentalsten Bestandteile der Welt zu verstehen und zu manipulieren um neue und nützliche Eigenschaften hervorzurufen, aber auch bestehende zu replizieren.

Es liegt aber in der magischen Natur der Welt, dass die Wissenschaft auch auf Irrwege geführt werden kann. Einer davon, ist die Okkulte Alchemie. Mit ihr versuchen Alchemisten der "Seele" von Lebewesen auf die Spur zu kommen. Von dem gleichen Forschergeist getrieben, brechen sie Lebende oder Tote Körper auf ihre Bestandteile herunter und versuchen sie neu zu kombinieren oder wieder zu schaffen... mit fürchterlichen Resultaten.

Egal in welche Richtung sich ein Alchemist bewegt, viele Arbeiten sind ohne einen richtigen Assistenten nicht möglich. Zu viele Dinge müssen in einem Labor überwacht werden, als dass diese Arbeit von einem einzelnen Alchemisten gut zu bewältigen wäre. "Feld-Alchemisten" wie z.B. herumreisende Abenteurer haben nur selten den Luxus eines Assistenten, sondern müssen dort oft mit ihren Gefährten vorlieb nehmen, sofern diese überhaupt in der Lage sind, ein Reagenzglas richtig herum zu halten...

Assistenten

Ein guter Alchemist hat immer eine Reihe von Gehilfen, welche ihm helfen die unwürdigeren Arbeiten zu erledigen. Sei es das Reinigen von Arbeitsmaterial, oder das aufbereiten von Reagenzien, oder das Überwachen von Temperaturen und Zeiten. In einem Labor gibt es immer etwas zu tun, und der Alchemist ist Dankbar, wenn er das nicht alles selbst machen muss.

Was muss ein Assistent würfeln?

  • Die Probe um einen Alchemisten zu unterstützen läuft in der Regel auf eine Probe auf: Fin (Alchemie -Rezeptstufe) hinaus.
  • Falls diese Fertigkeit, aber nicht vorhanden ist, kann bei Bedarf aber auch auf Fin (Handwerksarbeiten -2 -Rezeptstufe), oder Fin (Kochen -1 -Rezeptstufe), oder Fin (Reagenzien -Rezeptstufe) ausgewichen werden.

Wie bei jeder Unterstützungsprobe, erlauben die gewürfelten Erfolge das wiederholen von Würfeln des Alchemisten.

Alchemistische Gegenstände herstellen

Die Herstellungsproben müssen nicht am Stück absolviert werden, um einen Gegenstand herzustellen. Ein Alchemist kann jederzeit zwischen den Herstellungsproben beliebig lange pausieren. Dies soll explizit dazu dienen das Alchemistische Leben mit dem eines Abenteurers ein Stückweit zu vereinbaren. Bei Extremen Situationen, oder mit dem Verlust seines Alchemie-Sets, sind natürlich alle unbeendeten Arbeiten ebenfalls verloren.

Herstellen mehrere Tränke gleichzeitig

Durch etwas gehobenere Alchemie-Sets wird es schnell möglich mehrere Rezepturen parallel herzustellen. Siehe dazu auch: Ausrüstung#Alchemiesets

Dies können die gleichen Tränke sein, dann wird immer nur eine Probe für die Herstellungsdauer benötigt, oder eben auch verschiedene, allerdings nur wenn es sehr eilig ist - da diese Produktion extrem schwierig werden kann.

Mehrere identische Tränke gleichzeitig herstellen

In diesen Fall ist immer nur eine Herstellungsprobe von Nöten, und die gewürfelten Erfolge gelten für alle Tränke - dies führt dazu, dass entweder "alle" scheitern, oder keine.

Diese Form von Stapelverarbeitung kann sehr effektiv sein, wenn es gilt schnell eine große Menge an Verbrauchsgegenständen wie Heiltränke oder Bomben herzustellen.

Verschiedene Tränke gleichzeitig herstellen

Im Fall von verschiedenen Rezepturen muss der Alchemist mehrere Proben ablegen, für jede Rezeptur eine einzelne, allerdings wird die Herstellungsprobe für alle Rezepte um die Anzahl an verschiedenen Rezepten erschwert.

Attribute von Alchemierezepten

Alchemierezepte weisen eine Reihe von Eigenschaften auf, welcher der angehende Alchemist verstehen sollte!

Stufe

Die Stufe beschreibt die Komplexität des Rezepts - soll nur ein einfacher Heiltrank erstellt werden, oder ein hochexplosives und instabiles Gemisch?! Die Stufe wird als Erschwernis für jede Herstellungsprobe verwendet.

Qualität

Ein Alchemist bestimmt, bevor er mit seinem Handwerk beginnt, die Zielqualität seiner Rezeptur, es ist später nicht möglich diese noch nachträglich zu steigern. Die gewünschte Qualität des Rezepts bedingt die Anzahl an Erfolgen und die Stufe des Katalysators, welcher für das Herstellungsverfahren nötig wird. Sie bestimmt auch die Wirkung der Rezeptur.

Benötigte Erfolge

Mit zunehmender Qualitätsstufe, wird eine steigende Anzahl an Erfolgen benötigt um eine "Einheit", also einen Trank, eine Bombe, etc. herzustellen.

Herstellungsdauer

Die Herstellungsdauer beschreibt wie lange es dauert eine! Probe auf Fin(Alchemie) zur Herstellung dieses Trankes (oder mehrer des selben Typs) herzustellen. Oft sind mehrere Proben nötig um ein "Werkstück" zu fertigen, daher sind alle Proben immer Grundregeln#Sammelproben.

Erfolge+

Erfolge Plus können bei der Herstellung dazu benutzt werden um die Herstellungsdauer um eine Stunde pro Erfolg+ zu verkürzen.

Suchtstufe

Die Suchtstufe gibt an, wie stark Süchtig machend das Produkt am Ende sein wird. Dies ist nicht nur wichtig um einen beständigen Absatzmarkt für den Alchemisten zu schaffen, sondern auch um den Eigenbedarf zu regulieren. Siehe dazu: Grundregeln#Sucht

Wirkungsdauer

Die Wirkungsdauer der Rezeptur. Wie lange hält die Kampfdroge an, wie schnell heilt der Heiltrank, oder wie schnell tötet das Kontaktgift?

Wirkung

Die eigentliche Wirkung der Rezeptur. Hier steht beschrieben, was das Gemisch aus verschiedenster Abstrakter Reagenzien wirklich anstellt.

Benötigte Träger

Trägermaterialien, oder auch Zustände sind wichtig um die Wirkung der Rezeptur zu entfalten. Ist es ein Elixier das auf der Basis von Blut verabreicht wird? Oder ein Pulver das erst durch eine Bombe im Raum verteilt wird? Die Art des Träger ist im Rezept fest vorgeschrieben, die Wirkung kann aber durch verschiedene Qualitäten des Trägermaterials beeinflusst werden: z.B. je besser die Bombe, desto höher der Schaden, welcher zusätzlich verursacht wird.

Ausgangsmaterialien

Die Ausgangsmaterialien sind die Alchemistischen Reagenzien, welche zusammen mit dem Trägermaterial, der mystischen Wirkung des Katalysators und unter der geschickten Beeinflussung durch: Abkühlung, Durchmischung, Erwärmung, Lösung, Verdampfung und Zerstäubung; fast magische Wirkungen erzielen.

Katalysatoren

Katalysatoren werden zwar bei der Benutzung nicht per se verbraucht, aber stark verunreinigt, was sie schlussendlich unbrauchbar werden lässt. Dies Repräsentiert sich durch die Anzahl an Benutzungen welche ein Katalysator hat. Sind diese verbraucht, muss entweder ein neuer Katalysator erworben werden, oder man macht sich daran den alten Katalysator zu regenerieren. Dieser Prozess ist aber so aufwändig, dass er ein eigenes Rezept darstellt.

Benötigte Wissensfertigkeiten

Die Benötigte Wissensfertigkeit beschreibt, welches sekundäre Wissen der Alchemist aufbringen muss, um das Rezept erfolgreich anzuwenden. Es beschreibt nicht nur die Art des Wissens, sondern auch die Stufe.

  • Für jede benötigte Wissensfertigkeit die der Alchemist nicht hat, muss er pro Probe einen Erfolg neu Würfeln.
  • Für jede fehlende Stufe in einer Wissensfertigkeit verlängert sich die Herstellungszeit einer Probe um eine Stunde.

Die Alchemierezepte

Rezeptstufe 1

Qualitätsstufe Art Materialien Katalysator Wirkung Suchtstufe Wirkungsdauer Herstellungspreis (Materialien)
Isanders Heiltrank
Qualität A Medizin 1x Hospidae Stufe 1 Stufe 1 heilt 2 LP, +1 Tox.B. 0 (K) Sofort 13 Silbertaler, 10 Rote
Qualität B Medizin 1x Hospidae Stufe 1 Stufe 2 heilt 3 LP, +1 Tox.B. 0 (K) Sofort 14 Silbertaler
Qualität C Medizin 1x Hospidae Stufe 1 Stufe 3 heilt 4 LP, +1 Tox.B. 0 (K) Sofort 29 Silbertaler
Isanders Heiltrank ist der "Universalheiltrank" schlechthin, und jeder der ihn sich leisten kann, will davon einen oder zwei vorrätig haben. Das potente magische Elixier lässt fast sofort (und unter großen Schmerzen) Knochen wieder zusammenwachsen, die Haut regenerieren und sogar frisch abgeschlagene Körperglieder wieder anwachsen, vorausgesetzt dass diese fachmännisch gereinigt und korrekt angebracht werden...

Isanders Heiltrank ist das Brot und Butter "Rezept" von reisenden Alchemisten um die Reisekasse aufzufrischen, aber nicht ganz einfach herzustellen. Die höheren Qualitäten entfalten eine bessere Heilwirkung, zu Kosten von immer hochwertigeren Katalysatoren - Kosten die ein findiger Alchemist sehr gerne an seine Kunden weiter leitet...

Rezeptstufe 2

Rezeptstufe 3

Rezeptstufe 4

Rezeptstufe 5

Rezeptstufe 6