Attribute
Attribute bestimmen die Anzahl an Würfeln, die einem Charakter für eine Probe zur verfügung stehen und repräsentieren seine Stärken und Schwächen.
Inhaltsverzeichnis
Körperliche Attribute
Ausdauer (Aus)
Die Zähigkeit des Charakters und seine Fähigkeit Anstrengungen zu überstehen.
Gewandheit (Gew)
Die Körperbrschung und Beweglichkeit des Charakters.
Körperkraft (Kör)
Die Muskelmasse und reine Stärke des Charakters.
Geistige Attribute
Fingerfertigkeit (Aus)
Die Hand-Augen Koordination des Charakters.
Intelligenz (Int)
Die Fähigkeit neue Informationen schnell zu verarbeiten und zu Reflektieren.
Wahrnehmung (Wah)
Die Fähigkeit Sinneseindrücke auf zunehmen und auszuwerten.
Soziales Attribut
Charisma (Cha)
Die Ausstrahlung des Charakters und seine Fähigkeit andere zu beeinflussen.
Wissensattribut
Bildung (Bil)
Die Menge an erlerntem Wissen und die Fähigkeit es passend abzurufen.
Würfelpools
Würfelpools setzten sich immer aus den angegebenen Attributen zusammen (aufgerundet) und kommen oft in besonderen Situationen zum Einsatz (z.B: der Initiative).
Reaktion
(Int+Wah)/2
Die Geschwindigkeit, mit der der Charakter, auf plötzliche Änderungen seiner Umwelt reagieren kann.
Willenskraft
(Int+Aus)/2
Die Willensstärke und mentale Belastbarkeit des Charakters.
Attributspunkte
Jedes Attribut, außer Bildung, beginnt automatisch auf der Höhe von 1. Bei der Charaktererschaffung werden 14 Punkte unter den Attributen verteilt, im eins zu eins Verhältnis, bis zu einem Maximum von 5. Durch die Rassenmodifikation kann auch 6 erreicht werden.
Attributsskalen
Attributswerte reichen grundsätzlich von 1 bis 6. Nur durch Magie können die Attribute darüber hinaus gesteigert werden, bis zu einem Maximum von 9.
1 schlecht 2 durchschnittlich 3 gut 4 sehr gut 5 herausragend 6 grandios
7 übernatürlich 8 legendär 9 göttlich
Auf sehr hohen Erfahrungsstufen ist es Helden auch möglich, ihre Attributswerte über das „sterbliche“ Maximum von 6 anzuheben.