Attribute

Aus Amyrith SRD
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Attribute bestimmen die Anzahl an Würfeln, die einem Charakter für eine Probe zur Verfügung stehen und repräsentieren seine Stärken und Schwächen.

Körperliche Attribute

Ausdauer (Aus)

Die Zähigkeit des Charakters und seine Fähigkeit, Anstrengungen zu überstehen.

Gewandtheit (Gew)

Die Körperbeherrschung und Beweglichkeit des Charakters.

Körperkraft (Kör)

Die Muskelmasse und reine Stärke des Charakters.

Geistige Attribute

Fingerfertigkeit (Fin)

Die Hand-Auge-Koordination des Charakters.

Intelligenz (Int)

Die Fähigkeit, neue Informationen schnell zu verarbeiten und zu reflektieren.

Wahrnehmung (Wah)

Die Fähigkeit, Sinneseindrücke aufzunehmen und auszuwerten.

Soziales Attribut

Charisma (Cha)

Die Ausstrahlung des Charakters und seine Fähigkeit, andere zu beeinflussen.

Wissensattribut

Bildung (Bild)

Die Menge an erlerntem Wissen und die Fähigkeit, es jederzeit abzurufen.

Würfelpools

Würfelpools setzten sich immer aus den angegebenen Attributen zusammen (aufgerundet) und kommen oft in besonderen Situationen zum Einsatz (z.B: der Initiative).

Reaktion

(Int+Wah)/2

Die Geschwindigkeit, mit der der Charakter auf plötzliche Änderungen seiner Umwelt reagieren kann.

Willenskraft

(Int+Aus)/2

Die Willensstärke und mentale Belastbarkeit des Charakters. Willenskraft wird benötigt um Zauber zu formen.

Attributspunkte

Jedes Attribut, außer Bildung, beginnt automatisch auf der Höhe von 1.

Attributsskalen

  • 0 Nicht vorhanden
  • 1 schlecht
  • 2 mittelmäßig
  • 3 befriedigend
  • 4 gut
  • 5 sehr gut

- - - Höchstgrenze zur Charaktererschaffung - - -

  • 6 herausragend
  • 7-8 übernatürlich
  • 9-10 legendär
  • 11-12 göttlich

Attribute auf 0

Ein Attribut auf 0 bedeutet, dass alle Proben auf dieses Attribut automatisch scheitern. Manche Zauber welche Attribute reduzieren, besitzen ein Minimum auf das sie das Attribut reduzieren können. Dies steht aber, sofern das der Fall ist, beim Zauber dabei.

  • Ausdauer auf 0; Ihr Charakter kann nicht mehr richtig atmen oder schlucken, sein Lebenspunktmaximum sinkt auf 1.
  • Gewandtheit auf 0; Ihr Charakter kann sich nicht mehr Bewegen, Arme und Beine lassen sich nicht mehr kontrollieren, er kann aber noch sprechen, rufen oder zaubern.
  • Körperkraft auf 0; Ihr Charakter kann keine Gegenstände mehr halten, getragene Rüstung/Gegenstände bringen ihren Charakter zum Kollaps.
  • Charisma auf 0; Ihr Charakter kann nicht mehr sprechen, oder sich verständlich machen.
  • Fingerfertigkeit auf 0; Ihr Charakter kann seine Finger und Hände, bzw. Zehen und Füße nicht mehr bewegen, sie sind taub.
  • Intelligenz auf 0; Ihr Charakter kann keine Gedanken oder Zauber mehr formen und handelt nur noch instinktiv.
  • Wahrnehmung auf 0; Ihr Charakter wird blind und taub.
  • Bildung auf 0; Ihr Charakter ist ungebildet und kann nicht lesen oder schreiben.

Oft bedeutet ein Attributswert von 0, dass ein Charakter nicht mehr direkt, oder nur noch sehr eingeschränkt Handlungsfähig ist. Die Anzahl an Aktionspunkten reduzieren sich dadurch nicht, die Effektivität der Handlungen jedoch massiv.