Magische Universität Callen

Aus Amyrith SRD
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Über die MUC

Die Magische Universität zu Callen war mit die Erste Magische Einrichtung ihrer Art. Sie wurde fast Zeitgleich zu den Akademien in den jetzigen Arkanen Königreichen gegründet und beide Organisationen berufen sich darauf die "Ersten" gewesen zu sein. Trotz dieser Initialen "freundlichen Feindschaft" entstand noch während der Zeit des Imperiums, bis zu seinem Fall - durch das Abspalten der Arkanen Königreiche - eine Arbeitsgemeinschaft welche die Erforschung der Magie zum Ziel hatte. Während jedoch ihre Kollegen keinerlei Skrupel kannten, versuchten die Mitglieder der MUC sich zumindest an gewisse Ethische Standards zu halten, und daher sind bei Ihnen auch einige Magierichtungen nicht so extrem ausgeprägt, als in den Arkanen Königreichen.

Egal welches beider Institutionen nun das älteste ist, sind beide jedoch die Vorreiter in Sachen Magie-Forschung und der Entwicklung einer umfassenden "Magie-Theorie" welche das magische Gefüge und ihr Wirken auf die "stoffliche Welt" erforscht.

Verpflichtungen an Mitglieder

Mitglieder der MUC schulden der Schule, nach Abschluß ihrer Ausbildung 100 Gulden, welche sie am häufigsten durch Dienste oder Forschungsaufgaben abarbeiten - nur wenige werden tatsächlich für vor Ort an der MUC angestellt.

Zudem verpflichtet sich jedes Mitglied dazu, Reiseberichte zu führen und sofern es kann, dem zwei jährlichen Kongress - dem Congruo Arcanum - in Callen beizuwohnen.

Der Congruo Arcanum findet immer am 5ten Tag der 5ten Woche des 5ten Monats statt und dauert zwei Wochen lang - während dieser zeit tauschen sich die Magier aus, trinken gefährliche Mengen an Alkohol und verspeisen Unmengen an köstlich zubereiteter Nahrung und Süßgebäcks. Zu diesem Treffen werden auch, sofern benötigt, offene Ämter besetzt und Allgemeine Neuigkeiten verkündet.

Zeichen der Mitgliedschaft

Jedes Mitglied der MUC erhält zum Abschluss seiner Studien und als Zeichen seiner Befähigung des Umgangs mit der Magie einen Permanenten Fokus der Stufe 1, welchen sie immer bei sich zu führen haben. Der Fokuskristall ist entweder in ein Medallion gefasst oder in einem Stab platziert. (Natürlich wird der Fokuskristall nicht einfach verschenkt sondern muss vom Studenten bezahlt werden! Genauso wie sein Essen, seine Kleidung, Lernmaterial, etc...)

Zudem wird jedem Mitglied mittels eines magischen Rituals eine schmerzlose Brandmarkierung in der Rechten Handinnenfläche mit dem Gildenzeichen zugefügt.

Die Fünf Fakultäten

Die MUC ist unterteilt in einzelne Fakultäten, jede unterrichtet ihre Studenten in verschiedenen Schwerpunkten, wobei ihre Studenten teilweise selbst bestimmen können wie sie ihre Studien weiter vertiefen.

Fakultät für Angewandte Magie

Ort: Callen - Stadt
Voraussetzung: Magie Begabt, Bildung 3
Ruf: Gut (1)
Geschichte: Die Fakultät für Angewandte Magie besteht seit 500 Jahren und ist eine der ältesten Fakultäten der MUC. Ihr Ruf ist weit über die Grenzen Callens bekannt und die Fakultät hat auch innerhalb der MUC den größten Einfluss.
Art der Ausbildung: An der Fakultät für Angewandte Magie wird den Studenten vor allem eine praktische Ausbildung gegeben und die Studenten erweisen sind fast durchgehend als fähige Abenteurer. Zu ihrer Ausbildung gehört auch die Schulung als Feldscher, welche sich schon oft als nützlich erwiesen hat, aber von manchen Studenten sogar noch durch die Schule der Biomantie ergänzt wird. Grundsätzlich schreibt die Fakultät eine Ausbildung in einer zweiter Magischen Lehre zwingend vor und viele Studenten sehen darin einen der größten Vorteile an der Fakultät für Angewandte Magie.
Fertigkeitspakete: Magiestudent(Hermetik), Feldscher, Schreiber
Zusätzliche Fertigkeiten: Geheimes Wissen: Übernatürliches, Magische Lehre(Biomantie, Bewegungsmagie oder Bannbrecher)

Fakultät für Arkane Konstrukte

Ort: Kreuzzach
Voraussetzung: Magie Begabt, Bildung 4
Ruf: Gut (1)
Geschichte: Die Fakultät für Arkane Konstrukte ist eine der jüngsten Fakultäten und bringt erst seit 10 Jahren Studenten hervor. Da aber die Fakultät eng mit der Alchimistengilde Callens zusammenarbeitet, wird öffentlich der Einfluss der Arkanen Königreiche auf die Fakultät nicht so eng gesehen.
Art der Ausbildung: Studenten der Fakultät für Arkane Konstrukte sind sowohl geschulte Artefaktmagier, wie Alchemisten. Die freie Erforschung, durchaus auch frei bestehender moralischer Grenzen wird hier großgeschrieben - und einige Dozenten setzen sich dafür ein die bestehende Gesetzes Lage zur Beschränkung magischer Konstrukte zu ihren Gunsten zu ändern.
Fertigkeitspakete: Magiestudent(Artefaktmagie), Alchemist, Schreiber
Zusätzliche Fertigkeiten: Geheimes Wissen: Magische Lehre(Bannbrecher oder Nekromantie); Belastbarkeit

Fakultät für Exotherme Studien

Ort: Grenzberg, Schwarzstein
Voraussetzung: Magie Begabt, Bildung 3
Ruf: Schlecht (1)
Geschichte: Die Fakultät für Exotherme Studien wurde vor knapp 230 Jahren, auf Drängen des callenitischen Militärs hin, gegründet. Seitdem sind die Verbindungen zum Militär gut, aber ihr öffentliches Ansehen schlecht. Absolventen gelten als herrisch, elitär und grob - und neigen dazu öfter Gewalt anzuwenden, als unbedingt notwendig wäre - während sie selbst andere Fakultäten und ihre Abgänger als verweichlichte Stubenhocker ansehen, welche keinen einzigen Tag der Grundausbildung an der Fakultät für Exotherme Studien überstehen würden.
Art der Ausbildung: Die Ausbildung an der Fakultät für Exotherme Studien gleicht der an einer hochwertigen Kriegerakademie. Sowohl der Geist als auch der Körper seiner Studenten wird gestärkt und viele Abgänger können ebenso gut mit echten Waffen kämpfen, als dass sie Zaubern können. Im Gegensatz zu anderen Fakultäten fehlt es ihnen jedoch oft am tiefgreifenderen Verständnis der Geheimnisse der Magie und sie beschränken sich bewusst darauf die Magie gezielt in Kampfzauber zu bündeln. Zudem gehört zu ihrer Ausbildung auch der Kampf gegen andere Magier und nicht wenige erweitern selbst ihre Ausbildung dort um die Geheimnisse der Bannbrecher.
Fertigkeitspakete: Magiestudent(Hermetik), Offizier, Kampfausbildung
Zusätzliche Fertigkeiten: Belastbarkeit, Hechtsprung

Fakultät für Geistige Studien

Ort: Callen - Stadt
Voraussetzung: Magie Begabt, Bildung 4
Ruf: Gut (0)
Geschichte: Die Fakultät für Geistige Studien ist die zweitälteste Fakultät der MUC und mit ihren knapp 360 Jahren zu einer Institution innerhalb der MUC geworden. Neben der moderneren Fakultät für Arkane Konstrukte gilt sie als die klassische Magierakademie und prägte das Bild des Gildenmagiers, welcher in seinem Zimmer sitzt und von dort aus die höheren Mysterien der Magie philosophisch ergründet. Vor kurzem jedoch wurde die Fakultät um den Forschungsbereich Hellsicht und Illusionsmagie erweitert, welcher aber innerhalb der Fakultät als störende Freidenker und sogar Anarchisten gesehen werden. Ihr Ruf ist tadellos - was aber auch daran liegt, dass sich kaum jemand traut etwas schlechtes gegen die, überwiegend Beherrschungsmagier, zu sagen...
Art der Ausbildung: An der Fakultät für Geistige Studien lehren nur sehr alte, erfahrene und gesetzte Magier - auf die gleiche Art und weise wie sie es bereits vor Jahrhunderten getan haben. Dies sorgt für eine zwar recht konservative aber auch selbstsichere Geisteshaltung seiner Studenten.
Fertigkeitspakete: Magiestudent(Beherrschungsmagie), Diplomat, Scholar
Zusätzliche Fertigkeiten: Geheimes Wissen: Geheimbünde und Sekten, Magische Lehre(Hellsicht und Illusion, oder Bannbrecher)

Fakultät für Telekinetik

Ort: Dunwall
Voraussetzung: Magie Begabt, Bildung 4
Ruf: Gut (2)
Geschichte: An der Fakultät für Telekinetik, oder auch "Fakultät der Schatzsucher" wie sie sich selbst nennt - werden seit 150 Jahren erfahrene Exploratoren und Abenteurer ausgebildet, welche es sich zur Aufgabe machen die fehlenden Stellen auf den Karten der MUC zu füllen. Ihr Ruf ist weitestgehend tadellos und sie sind sehr in Dunwall und Umgebung beliebt. Ihren Abgängern, welche oft in der ehemaligen callenitischen Marine - jetzt Handelsmarine - einen Posten finden ist auch die relative Ruhe und Sicherheit an den Küsten Callens zu verdanken. Die Fakultät trägt zudem auch einen großen Teil zur Forschung der MUC bei, indem sie alte Artefakte und Foki herbeischaffen - leider schlägt sich dies nicht Innerpolitisch wider und die relativ kleine, und abgelegene Fakultät hat kaum Stimmgewalt innerhalb der MUC.

Vor zehn Jahren ist die Fakultät in die Ehemalige Seefeste der callenitischen Marine in Dunwall umgesiedelt und die Dozenten genießen Ruhe zum sonst eher chaotischen Treiben der Treppenstadt.

Art der Ausbildung: An der Fakultät für Telekinetik lernen die Studenten in der Abgeschiedenheit und Ruhe der Seefeste sowohl die Theoretischen als auch magischen Grundlagen ihrer Kunst. Jedoch ist der Fokus in ihrer scholastischen Ausbildung gezielt auf Khorum, deren Kulturen und die Magie darin gerichtet. Die Studenten können selbst wählen ob, sie zur See oder an Land ihre Exkursionen vollziehen wollen und bietet sowohl intensive Schulungen auf Schiffen und See an, wie Überlebenstrainings in den nahen Wäldern.
Fertigkeitspakete: Magiestudent(Bewegungsmagie), Seefahrer oder Waldläufer, Entdecker
Zusätzliche Fertigkeiten: Verhandeln, Geheimes Wissen: Übernatürliches