Motivation

Aus Amyrith SRD
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Motivationen und Ziele

Die Beweggründe des Charakter werden durch die Motivationen dargestellt. Sie sind sein Motor und beschreiben seine höheren Ziele. Diese können im Laufe der Zeit erfüllt und durch andere Motivationen ersetzt werden. Dadurch wächst der Charakter und kann sich weiter entwickeln.

Die Motivationen zu Spielbeginn

  • Bei der Erschaffung werden zwei Motivationen gewählt.

Sollte keine der hier aufgelisteten Motivationen dem Wunsch des Spielers entsprechen, kann dieser jederzeit in Absprache mit dem Spielleiter neue Motivationen ausarbeiten und ergänzen.

Abenteuerlust

Ihr Charakter hat Lust auf Abenteuer, auf Adrenalin und den Nervenkitzel fremder Länder, Kulturen und unerwarteter Gefahren. Vielleicht inspiriert von Geschichten aus der Kindheit oder alten Sagen zieht ihr Charakter hinaus, um das Abenteuer zu finden, dass ihm so lange verwehrt geblieben ist.

Anerkennung

Es ist wichtig, für das anerkannt zu werden, was man kann, wer man ist und was man geleistet hat! Ihr Charakter strebt nach Anerkennung in der Gesellschaft und unter seines Gleichen. Ein einfaches Lob reicht jedoch nicht aus. Es muss etwas Großes sein, etwas, dass die Leute dazu bewegen wird, sich über Generationen hinweg an seine Taten zu erinnern.

Aufopferung

Was bedeutet schon ein einzelnes Leben im Angesicht des Leidens so vieler? Ihr Charakter hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinem Umfeld zu helfen. Dabei geht es ihm nicht zwingend darum, Anerkennung für seine Taten zu erfahren. Das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben, ist ihm oftmals bereits genug. Ihr Charakter versucht zu helfen, nicht nur durch ehrenamtliche Arbeit, sondern durch größere Leistungen und sogar Heldentaten!

Bewahrer

Früher war alles besser! Jedenfalls fast alles. Nun gut, vielleicht nicht vieles, aber manches! Und genau das sollte bewahrt werden! Ihr Charakter hat sich die Aufgabe gestellt die Vergangenheit zu Ehren, Altes Wissen zu finden, und damit seine Kultur und Identität zu bewahren!

Ehre

Ehre bedeutet ihrem Charakter alles. Wenn ihr Charakter sein Wort gibt, hält er sich daran. Auf ihn und seinen Ehrencodex ist Verlass - auch wenn seine Regeln vielleicht etwas anders sein können als die seines Umfeldes. Vielleicht möchte Ihr Charakter sich erst noch eine Reputation aufbauen, eine frühere Schande reinwaschen oder er ist durch einen Schwur verpflichtet und ist deswegen auf Reisen.

Eifersucht

Ihr Charakter hat einen Rivalen - und diesem scheint alles besser zu gelingen als ihrem Charakter! Er sieht womöglich besser aus, hat mehr Geschick mit dem Schwert, hat vielleicht die Liebe ihres Charakters umgarnt oder hat einfach nur mehr Freunde, größeren Einfluss und mehr Ansehen oder sogar noch alles zusammen?! Dieser Rivale und sein Ruhm treiben ihren Charakter an... Er will seinem Rivalen zeigen, wer der Bessere ist - oder ihn auf den Boden der Tatsachen zurück holen!

Freiheitsstreben

Autorität und Regeln sind Schranken - fremde Grenzen, die ihrem Charakter gesetzt werden. Wie aus einem Gefängnis gilt es nun, sich davon zu befreien und auszubrechen! Seine persönliche Freiheit und die Freiheit anderer ist ihrem Charakter äußerst wichtig. Vielleicht ist er aber auch selbst durch etwas Übermächtiges gebunden und versucht sich von dieser Last zu befreien...

Gerechtigkeitsstreben

Ohne Fairness oder Gerechtigkeit kann das Zusammenleben der Völker auf Dauer nicht funktionieren. Vielleicht ist ihrem Charakter eine große Ungerechtigkeit zugefügt worden oder er fühlt sich allgemein vom Leben benachteiligt. Eventuell ist es ihm wichtig, dass alle die gleichen Chancen bekommen. Ihr Charakter besitzt jedenfalls ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsverständnis und dies lässt ihn auch ungefragt als Schiedsrichter einschreiten und sich in fremde Angelegenheiten einmischen.

Harmoniebedürfnis

Ausgleich, Ruhe und Frieden strebt ihr Charakter an. Es ist sein Bestreben die Welt, oder zumindest seinen Teil der Welt, zu einem besseren, friedlicheren und angenehmeren Ort zu machen. Natürlich gibt es dafür viele Hindernisse, von einem kleinen Streit unter Freunden oder Reisegefährten bis hin zu Monstern, üblen Ränken der Mächtigen oder schlichtweg das reine Chaos. Ihr Charakter ist bestrebt, große Gefahren auf sich zu nehmen, um eine harmonische Lösung zu finden und die Ursache des Übels schnell und effizient zu beseitigen.

Hedonismus

Ihr Charakter hat vor, es sich gut gehen zu lassen - ohne Kompromisse. Vielleicht war sein Leben sehr entbehrungsreich und er musste lange mit ansehen, wie andere in Saus und Braus gelebt haben oder er liebt einfach das Leben. Ihre Charakter zeigt oft, dass er sich selbst sehr wichtig ist und es ihm wichtig ist, dass es ihm und seinen Freunden gut geht. Ein solches Leben erlangt ihr Charakter aber nicht durch harte Arbeit, sondern durch das schnelle Geld und eine gewisse opportunistische Einstellung zum Besitz anderer...

Heilige Aufgabe

Es ist der Wille der Götter oder seines Gottes, dass sich ihr Charakter auf seiner Queste befindet. Göttliche Omen, die Weisung eines Hohepriesters oder Visionen machten ihm seine Aufgabe deutlich und er ist sich sicher, dass er Großes vollbringen und allen Gefahren trotzen muss, denn seine Taten sind zum Ruhme Gottes!

Höherer Sinn

Was ist der Plan der Götter mit den Sterblichen? Wie gingen die Drachen zu Grunde? Woher stammen die Amyrith-Artefakte und was ist ihr Zweck? Diese und weitere Fragen treiben ihren Charakter an. Seine philosophische Suche hat sich längst in eine physikalische verwandelt und er sucht nun nach handfesten Antworten. Vielleicht bringen ihm Pilgerreisen, Orakel, die weisesten Gelehrten Khorums oder das verborgene Wissen alter Ruinen Antworten auf seine Fragen.

Kontrolle

Das Leben mag Chaotisch sein, aber nicht wenn ihr Charakter in der Nähe ist! Alles muss nach Plan verlaufen, alles muss kontrolliert werden! Dies mag pedantisch klingen aber nur Kontrolle führt zur Perfektion und Meisterschaft. Ohne Kontrolle scheitert ihr Charakter unweigerlich, ist orientierungs- und ziellos. Mit einem klaren Ziel und einem klaren Plan kann ihr Charakter entschlossen und zielstrebig handeln. Nur wenn ihr Charakter sicherstellen kann, dass an alles gedacht wurde, kann er Anderen vertrauen und sie nach ihren Taten beurteilen.

Neugier und Wissbegierde

Neue Welten und fremde Kulturen, das Wissen verlorener Zeiten, die verwinkelte Politik Callens oder die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft ziehen ihren Charakter magisch an. Sein Dasein ist von einem unbändigen Wissensdurst erfüllt und kaum eine Bibliothek bleibt unbesucht und kaum ein Wirt unbefragt nach den neuesten Geschehnissen der Region. Um seine Neugier zu stillen, bringt sich ihr Charakter durchaus in Gefahr - sie hat ihn schließlich zu seinen Abenteuern gebracht.

Machtgewinn

Wissen ist Macht, Geld ist Macht, Stärke ist Macht, Einfluss ist Macht, Freunde sind Macht. Ihr Charakter strebt nach Macht und Kontrolle. Dabei muss es ihm aber nicht gleich sein, auf welchem Wege er dies bewirkt. Ihr Charakter kann durchaus Prinzipien haben und er neigt vielleicht dazu alle Dinge auf ihren Nutzen für ihn und seine Sache hin zu bewerten. Ihr Charakter strebt nach Macht, vielleicht nicht um der Macht Willen, sondern um vielleicht Gutes zu tun, die Möglichkeit zu haben ein großes Übel zu bekämpfen, um fair zu herrschen oder um endlich sicher zu sein...

Missionarisches Bestreben

Das heilige Wort erschallt noch nicht laut genug durch die Welt. Ihr Charakter lebt für seinen Glauben und seine Ideale und verbreitet diese auf Schritt und Tritt. Ihr Charakter strebt danach seinen Glauben zu verbreiten. Es ist gut, wenn ihm die Leute zuhören, während er spricht, aber sie müssen seinen Taten folgen, damit sie dadurch die Weisheit seines Glaubens erkennen! Es geht ihrem Charakter aber nicht unbedingt darum, andere Religionen oder Glaubensansätze zu verteufeln, eher um zu zeigen, dass ein Dienst an den Göttern ein richtiger und gesegneter Weg ist.

Pflichtgefühl

Ihrem Charakter wurde eine große Verantwortung und Pflicht zuteil. Sei es durch die leibliche Familie oder durch die Organisation, die ihrem Charakter alles beigebracht hat. Sein Pflicht- und Verantwortungsgefühl treibt ihn an. Vielleicht hat er eine konkrete Aufgabe, einen andauernden Dienst zu erfüllen, Familienmitglieder zu ernähren oder seine Pflicht ist ganz abstrakter Natur. Seine Pflicht stellt ihren Charakter fortwährend vor neue Aufgaben, belohnt ihn aber auch mit der Gewissheit, etwas Gutes zu tun und seine Aufgabe zu erfüllen.

Rache

Ob aus Wut, Rache oder einfach nur Hass - ihr Charakter hat mit jemandem noch ein Hühnchen zu rupfen! Dies treibt ihren Charakter an und verleiht ihm die Kraft, großen Herausforderungen zu trotzen. Jedenfalls hat ihr Charakter klare Gründe für seine Rache und wird kaum durch eine friedliche Lösung zu besänftigen sein. Die Rache wird jedoch nicht leicht zu erfüllen sein und das Ziel seiner Rache ist vielleicht auch eine ganze Gruppe von Feinden, welche ihrem Charakter in der Vergangenheit großes Leid zugefügt haben. Irgendwann jedoch wird Blut fließen und ihr Charakter wird mitten drinn sein.

Rebell

Die Herrschaftsordnung ist korrupt und muss zu Fall gebracht werden! Ihr Charakter ist sich sicher, dass etwas geschehen muss! Sein Handeln ist von dem Bestreben erfüllt, etwas in seinem Land zu bewegen und die aktuelle Herrschaftsordnung zu verändern. Vielleicht ist der Regent brutal und grausam, oder die Politiker sind korrupt und intrigant - jedenfalls leidet ihr Charakter oder seine Nahestehenden darunter und er sucht nun nach einer Möglichkeit, um dem üblen Treiben ein Ende zu setzen!

Selbst-Perfektion

Der Beste in dem zu sein, was man tut und was man kann - das ist das höchste Ziel ihres Charakters. Dabei geht es vielleicht nicht um das Beindrucken von Anderen, vielmehr ist ihr Charakter sich selbst sein größter Kritiker. Er wird getrieben von einer Vision, in der er sich selbst unter den Meistern seines Faches sieht, aber dafür muss er sein Handwerk vollenden. Andere mögen ihn vielleicht schon für mindere oder schnelle Ergebnisse reich belohnen, aber er wird erst dann zufrieden wenn, wenn er selbst seinem eigenen Anspruch genügt. Es gilt ein Meisterwerk zu schaffen und die Grenzen seiner Kunst zu sprengen!

Verfolgt

Ihr Charakter ist getrieben und verfolgt. Ein mächtiger Feind macht sich entweder in Person oder durch Helfershelfer daran, ihrem Charakter nach dem Leben zu trachten! Vielleicht hat ihr Charakter wissentlich den Zorn der Person auf sich gezogen oder er ist in eine Sache reingeraten, aus der ohne Weiteres nicht heraus kommt. Vielleicht versteckt sich ihr Charakter deshalb unter einer Tarn-Identität oder ist damals so überstürzt aufgebrochen?

Wahre Liebe

Ihr Charakter ist ein Romantiker. In seiner Heimat konnte er die große Liebe nicht finden, aber Geschichten erzählen von bezaubernder Schönheit und Anmut in der Fremde. Ihr Charakter strebt nach der einzigen, wahren, perfekten Liebe, ganz in dem Glauben, dann sorgenfrei und erfüllt zu Leben. Vielleicht neigt er dazu, echte Zuneigung zu verkennen oder er geht verträumten, unrealistischen Idealen nach. Ihr Charakter hofft inständig auf ein "Happy End", in dem er mit seiner Liebe in den Sonnenuntergang reitet und glücklich für Allertage Abend sein wird.

Wiedergutmachung

Ihr Charakter hat ein großes Tabu gebrochen und muss nun in seinen Augen, und in den Augen seiner Leute Wiedergutmachung leisten. Ihr Charakter nimmt dadurch eine schwere Last auf sich, sei es das Bewahren eines Geheimnisses, die Vervollständigung einer enormen Aufgabe oder indem er sich an einen anderen Charakter bindet bis die Schuld beglichen ist.

Zugehörigkeit

Ihr Charakter will zu einer Gruppe gehören. Vielleicht will er aber auch nur innerhalb seiner Gruppe seinen Ruf erhöhen oder wiederherstellen. Jedenfalls sucht er Anschluss und Geborgenheit in einer Gruppe. Vielleicht sieht er aber auch nur einen Bedarf in der Gesellschaft den er erfüllen möchte. Oder er möchte

Motivationen im Spiel

Ihr Charakter kann in Absprache mit dem Spielleiter, einmal pro Spielabend, für je eine seiner Motivationen einen kompletten Würfelwurf wiederholen. Dieser Würfelwurf sollte aber im Zusammenhang mit einer seiner Motivationen stehen. Zum Beispiel: Die Diebin Tora Lund erspäht in einem verlassenen Gewölbe eine alte, aber noch gut erhaltene Kiste. Sie weckt ihr Interesse, stellt aber dank einer gelungenen Wah (Fallen Stellen & Entschärfen) Probe heraus, dass die Kiste durch mehrere Fallmechanismen gesichert ist. Ihren Motivationen: Neugier und Machtgewinn(Geld) folgend, macht sie sich ans Werk und versucht die Fallen zu entschärfen. Leider scheitert sie katastrophal bei ihrem Wurf. Aber anstatt dass sie die Falle auslöst, fragt die Spielerin Sarah bei ihrem Spielleiter nach und dieser gibt ihr die Erlaubnis die Probe für die Motivation "Neugier" zu wiederholen, da noch nicht sicher ist, ob sich darin wirklich Geld befindet. Sie würfelt - und dieses mal gelingt ihr die Probe: Mit einem *klack* öffnet sich die Kiste vor Tora und mehrere staubige Folianten kommen zum Vorschein...

Motivationen erfüllen

Sollte der Moment eintreten, in der ihr Charakter seine Motivation erfüllt hat, ist dies meist ein eindrucksvolles und tiefgreifendes Erlebnis.

Der Spielleiter entscheidet über den Zeitpunkt indem der Moment erreicht ist und er sollte auch einen signifikantes Ereignis in der Geschichte darstellen.

Hindernisse

Hindernisse beschreiben ein Problem das ihr Charakter dabei hat seine Ziele zu Erreichen.

Hindernisse sollen helfen ihren Charakter zu definieren und abzugrenzen. Was hält ihn zurück, was ist eine Charakterliche Schwäche? Hier geht es um tief sitzende Probleme die ihr Charakter besitzt, sei es ein Minderwertigkeitsgefühl, oder die Angst vor Ausgrenzung. Hindernisse runden einen Charakter ab und erlauben es ihm eine Schwäche zu geben, welche tiefer geht, als niedrige Attributswerte.

Hindernisse zu Spielbeginn

Die hier aufgelisteten Hindernisse dienen der Inspiration! Letztlich sind Hindernisse immer sehr persönlich und von ihrem Charakter abhängig. Wichtig ist, dass der Charakter diese Ängste im laufe seiner Heldenkarriere überwältigen kann. Daher müssen sie überwindbar, und keine permanenten Charaktereigenschaften ihres Charakters sein.

Ein Hindernis entspricht einer "inneren Lüge" die ihr Charakter glaubt, in der Hoffnung, dass wenn er ihr folgt, am Ende alles Gut sein wird.

  • Ein Charakter sollte mindestens ein Hindernisse zur Charaktererstellung haben.

Angst vor Ausgrenzung / Ablehnung

  • "Nur wenn ich zu einer Gruppe gehöre, wird am Ende alles gut werden!"

Ihr Charakter wird von einer unbewussten Angst getrieben nicht "wirklich" dazu zu gehören. Vielleicht ist er in die Heldenkarriere geworden worden, weil er zu einer besonders wagemutigen Gruppe dazugehören wollte? Jedenfalls schwebt die Angst vor Isolation wie ein Damoklesschwert über ihrem Charakter und er geht deutlich über seine Komfortzone hinaus um sich in den Augen anderer zu Beweisen. Auch wenn er in deren Augen vielleicht schon längst dazu gehört? Er selbst wird das jedoch nicht so einfach glauben.

Blindes Vertrauen

  • "In den Händen Anderer wird alles gut für mich enden!"

Ihr Charakter vertraut blind in andere und Autoritäten. Er geht völlig darin auf, seine ihm zugewiesene Aufgabe zu erfüllen und befolgt Befehle ohne sie groß zu hinterfragen. Sein Vertrauen in Institutionen ist fast grenzenlos, und dadurch übersieht er, dass diese Institutionen mit ihren Hohen Idealen auch nur aus Leuten bestehen, welche sehr selbstsüchtige Ziele erfüllen wollen und ihren Charakter dafür benutzen.

Destruktivität

  • "Nur durch die absolute Zerstörung meiner Feinde wird am Ende alles gut werden!"

Ihr Charakter sieht keinen Wert darin, Dinge zu bewahren die er nicht wertschätzt. Seines Willen nach kann es auch einfach niederbrennen! Ihr Charakter versucht indirekt, oder auch direkt störenden oder minderwertigen Dingen zu schaden, wenn er denkt dass er damit davonkommt. Irgendwann muss ihr Charakter aber lernen, das ein unkontrollierter Zerstörungsdrang auch diejenigen Dinge betrifft, welche ihm von Wert sind, ob es dann allerdings schon zu spät ist?

Liebing-Aller

  • "Nur wenn ich es Allen recht mache, wird am Ende alles gut werden!"

Ihr Charakter versucht es immer allen Recht zu machen. Dies kann natürlich nicht klappen, und so steigt sein Stress Pegel immer weiter an, während er versucht verschiedene Interessensgruppen zufrieden zu stellen - bis er irgendwann zusammen bricht uns Entscheiden muss!

Einsamer Wolf

  • "Nur wenn ich alles selbst mache, wird am Ende alles gut werden!"

Ihr Charakter denkt, dass er komplett autark von anderen seine Ziele wirklich erreichen kann. Dies geht oft entweder mit Misstrauen oder Minderwertigkeit einher, und stellt eine andere Art des "Einsamen Wolfs" dar. Ein Charakter mit dieser Auffassung hat sich selbst eine Hohe Aufgabe auferlegt, die er aber in seinen Augen nur alleine schaffen kann, um sich seinen Wert zu beweisen.

Minderwertigkeit

  • "Nur wenn ich mich über Andere erhebe, wird am Ende alles gut werden!"

Ihr Charakter weiß tief in seinem Inneren dass er minderwertig ist. Dies kann dazu führen, dass er versucht dies durch wagemutige Leistungen zu kaschieren, oder er versucht sich durch hedonistische Eskapaden abzulenken, oder er versucht alle anderen um sich herum herab zu würdigen um sich selbst zu erheben. Durch das Ausnutzen und manipulieren Fremder, versucht er so seine eigenen Fehler und Mängel zu kaschieren.

Misstrauen

  • "Nur wenn niemandem traue, kann ich nicht verraten werden - so wird alles gut werden!"

Ihr Charakter kann Anderen nicht vertrauen. Er ist zu oft Enttäuscht worden und hat es daher sehr schwer sich Ihnen anzuvertrauen, oder sich ganz auf Fremde einzulassen. Dies wird möglicherweise dazu führen das ihr Charakter entweder zum Außenseiter wird, oder versucht andere um sich akribisch zu kontrollieren. Gut zusammenarbeiten lässt es sich jedenfalls mit ihm nicht. Wichtig ist hier jedoch, dass der Charakter irgendwann auch eine Chance bekommt anderen zu vertrauen, und sich auf sie einzulassen, und dass er seine Ziele nicht erreicht, ohne sich auf manche Leute zu verlassen.

Obsession

  • "Wenn ich mein großes Ziel erreiche, wird schon alles gut werden!"

Ihr Charakter hat ein großes Ziel vor Augen, und dem ordnet er alles andere gnadenlos Unter. Letztlich wird er sich dadurch Selbst schaden, weil er vieles ignoriert das ihm helfen könnte, nur weil es keinen direkten nutzen in seinen Augen hatte. Diese Kurzsichtigkeit, und zu enge Fokussierung auf sein Ziel muss irgendwann an einen Scheideweg führen, wo ihr Charakter eine letzte Chance bekommt sich für das Richtige zu entscheiden - eine Entscheidung, welche aber sicherlich nicht leicht fallen wird...

Selbstüberschätzung / Arroganz

  • "Ich werde das schon irgendwie schaffen, alles wird gut werden!"

Ihr Charakter ist sich Sicher, dass er zum Höchsten auserkoren ist - und nichts und niemand kann ich aufhalten - nicht einmal das Schicksal selbst! Voller Größenwahn neigt er dazu sich in Gefahr zu bringen und sein Leben und das seiner Mitstreiter unnötig zu riskieren. Diese Einstellung wird ihn vernichten, sofern er nicht zur Vernunft kommt. Weisheit und Vorsicht muss aber von ihrem Charakter erst Schmerzhaft gelernt werden.

Selbstzweifel

  • "Nur wenn ich alles hinterfrage, kann ich sicherstellen, dass alles gut werden wird!"

Ihr Charakter hat tiefsitzende Zweifel, welche er aber hinter einer Fasse der Zuversicht verbirgt. Diese Zweifel liegen in seinen Fähigkeiten. Vielleicht hat ihr Charakter einmal bereits andere im Stich gelassen und fühlt sich nun nicht mehr vollständig in der Lage über sich, oder seine Fähigkeiten zu gebieten. Dies kann dazu führen, dass ihr Charakter seine Fähigkeiten nicht im Vollen ausschöpft.

Starrer Moralkodex

  • "Wenn ich nur das tue, was ich darf, wird alles gut werden!"

Ihr Charakter besitzt eine extrem starre Moralvorstellung, und alles in seiner Welt ist entweder gut, oder böse. Böses gilt es zu vernichten und gutes zu beschützen. Diese Einsicht ist ihrem Charakter von kleinauf beigebracht worden und es hat die Welt einfach für ihn gemacht. In seinen Augen ist ihr Charakter natürlich einer der guten! und tut nur gutes! Was jedoch passiert, wenn er über die Wahrheit stolpert...?!

Unterwürfigkeit

  • "Wenn ich mache, was die Anderen* von mir wollen, wird alles gut werden!" (*ersetze durch passende Authoritätsrolle)

Ihr Charakter hat ein gestörtes Verhältnis zur Authorität, vielleicht durch ertragene Misshandlung und Sklaverei. Ihr Charakter hat die Neigung dazu sich einer Authoritätsperson unter zu ordnen oder zu folgen, ob die Befehle nun besonderen Sinn machen oder nicht. Vielleicht gehört ihr Charakter einer Gruppierung oder Organisation an, welche sein Handeln manipuliert. Diese Ausbeutung ihres Charakters wird auf lange Sicht entweder in dem Untergang ihres Charakters, oder in seiner Rebellion und Unabhängigkeit enden, welches die sozialen Verhältnisse ihres Charakters tief zerrütten wird.

Hindernisse im Spiel

Der Spielleiter darf, maximal einmal pro Szene, in einer passenden Situation - in der das Hindernis ihres Charakters eintritt - einen erfolgreichen Würfelwurf ihres Charakter wiederholen lassen.

Hindernisse widerlegen

Wenn ihr Charakter realisiert, dass sein Hindernis überwindbar, oder gar schon überwunden ist, kann er versuchen eine Katharsis anzustreben und mich sich selbst ins Reine zu kommen. Der Spielleiter entscheidet über den Zeitpunkt indem dieser Moment erreicht ist und der Moment sollte auch einen signifikantes Ereignis in der Geschichte darstellen.